Home UDO und HTML Site-Struktur Drei verschiedene Layouts
 UDO - Eine kleine Einführung
 UDO und HTML

2.3 Verzeichnisse und Dateinamen

Wenn man die UDO-Quelldateien nach HTML übersetzen läßt, sollte man die erzeugten Dateien in ein anderes Verzeichnis schreiben lassen - das ist zwar nicht notwendig, aber im Interesse einer besseren Übersicht sinnvoll. Im UDO-Hauptdialog kann dann z.B. so etwas stehen:

Quelle:  D:\DATEN\UDOFILES\BEISPIEL.U
Ziel:    D:\DATEN\HTML\BEISPIEL.HTM

Nun ist es ja so, daß UDO i.d.R. aus mehreren UDO-Dateien mehrere HTML-Dateien erzeugen wird. Bleiben die Fragen: Wie werden sie benannt - schließlich gibt man ja nur den Namen der Start-Datei an? Und wo werden die Zieldateien hingeschrieben - alle ins gleiche Verzeichnis?

Dafaultmäßig erzeugt UDO neue Dateinamen nach einem ganz bestimmten System. Die sehen dann etwas merkwürdig aus, z.B. 02040F.HTM. Wenn man Namen wünscht, die etwas aussagekräftiger sind, kann man sie anmelden. Das sieht dann etwa so aus:

!subnode Verzeichnisse und Dateinamen
!html_name udodirs

Würde ich diesen Unterabschnitt also als HTML-Datei sichern, so bekäme sie den Namen UDODIRS.HTM (und genau das ist ja auch der Fall, wie Ihr in der Infozeile Eures Browsers sehen könnt). Man sollte aber darauf achten, daß man einen dieser "html_names" nicht doppelt vergibt! Denn leider bringt man damit UDO völlig durcheinander: Ohne Fehlermeldung wird die erste Datei gleichen Namens überschrieben.


Und wie sieht's mit der Verzeichnisstruktur aus? UDO knallt alle erzeugten HTML-Dateien in das gleiche Verzeichnis. Das ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber wohl zu verschmerzen.

Man kann ein UDO-erzeugtes Dokument aber auch sehr einfach in eine (übergeordnete) Webseite integrieren - so wie dieser Text hier, der als "Sub-Dokument" der Domain udo-open-source.de angelgt wurde.

Dazu benutzt man den Befehl !html_backpage der bereits im Beispielcode des UDO-Vorspanns zu sehen war:

!html_backpage ../index.html

Hier wird eine Datei namens index.html im übergeordneten Verzeichnis als "backpage" angemeldet. Diese wird für den Link auf dem "Gehe-nach-oben"-Button auf der Startseite des UDO-erzeugten Dokuments verwendet.

Diese Startseite muß natürlich separat angelegt werden, also unabhängig von dem restlichen UDO-erzeugten Gesamtdokument.


Mit Bildern sieht es ein wenig anders aus: Die Grafiken, die im HTML-Dokument eingefügt werden sollen, müssen vor der Übersetzung in das Zielverzeichnis gelegt werden. Dafür kann man sie aber auch in beliebige Unterverzeichnisse plazieren. Ausgehend von der oben gezeigten Beispiel- Verzeichnisstruktur sieht das dann so aus:

!image bilder/beispiel

Eingefügt wird in diesem Fall die Datei D:\DATEN\HTML\BILDER\BEISPIEL.GIF.

Mehr über den "image"-Befehl erfahrt Ihr in Grafikbefehle.


Copyright © tobias@udo-open-source.de
Letzte Aktualisierung am 15. März 2001

Home UDO und HTML Site-Struktur Drei verschiedene Layouts